Spread the love

Abgeschlagenheit, Müdigkeit und null Motivation? Das muss nicht sein. Egal ob beim Sport oder um deine alltägliche Arbeitsleistung zu steigern… So beginnen Werbesprüche für Pre Workout Booster, die nahezu alles versprechen.
Die ganze Welt scheint sich im Fitnesswahn zu befinden.
Was aber sind Pre Workout Booster wirklich, wo finden sie Anwendung und was ist drin? Ehe wir also einen Pre Workout Booster kaufen, schauen wir uns das Supplement mal genauer an.

Das Einsatzgebiet von Pre Workout Boostern ist tatsächlich sehr variabel.

Ob als Ergänzung zum Sport oder fürs Fitnesstraining oder sogar für den stressigen Job im Büro, überall dort wo Leistungsfähigkeit und Fokus gefragt sind, können die Booster eine große Hilfe sein. Das liegt zum einen, an der schnellen Zubereitung und zum anderen an den Inhaltsstoffen.
Praktisch an Pre Workout Boostern ist die kinderleichte Handhabung. Das Pulver einfach in der vorgeschriebenen Menge( Messlöffel liegt bei), in Wasser oder Milch einrühren oder alles zusammen in den Shaker geben und gut schütteln. Fertig ist der Booster. Die Dosieranleitung steht praktischerweise auf der Verpackung.
Unterschiedliche Geschmacksrichtungen sorgen für Abwechslung und interessant ist auch, dass man die Booster als Rezeptzutat für Low Carb oder Keto Gerichte nutzen kann.

Was ist drin und wie wirken die einzelnen Inhaltsstoffe?

Die Inhaltsstoffe variieren von Hersteller zu Hersteller, aber wer Wert auf eine ausgewogene Zusammensetzung legt, sollte zu hochwertigen Produkten greifen und auf die Inhaltsangaben achten.

  • Koffein ist der Klassiker. Die Basis für einen wachen Geist. Es regt das zentrale Nervensystem an und sorgt dafür, dass die Kontraktionsfähigkeit des Herzens gesteigert wird.
  • Taurin unterstützt die Wirkung von Koffein und beschleunigt den Stoffwechsel. Außerdem beeinflusst es den Insulinspiegel, indem es den Transport von Nähstoffen in die Muskelzellen verstärkt.
  • Kreatin ist ein körpereigener Stoff. Er ist zu 90 % in den Skelettmuskeln enthalten und eine zusätzliche Zufuhr, dient dem Aufbau von Muskelgewebe beim Training.
    Außerdem fördert Taurin die körperliche Leistungskraft.
  • Die Aminosäure Arginin ist semi-essentiell. Sie gilt als Vorstufe von Stickstoffmonoxid und ist dafür bekannt, Gefäße zu weiten und damit maßgeblich für den Sauerstofftransport im Blut verantwortlich zu sein.
  • Beta Alanin ist ein Übersäuerungsblocker und verhindert eine übermäßige Säureproduktion beim Training.
  • L-Citrullin ist ebenfalls eine Aminosäure. Sie dient maßgeblich der Unterstützung von Arginin und hat die Eigenschaft die Widerstandsfähigkeit beim Training und die Regenerationsfähigkeit nach der Belastung zu erhöhen.

 

Für all die Leistungsorientierten ,für Jene die sich steigern wollen, ob nun im arbeitstechnischen oder im sportlichen Bereich, ist der Pre Workout Booster, tatsächlich eine Überlegung wert. Es kann schließlich nicht schaden, einen zuverlässigen Verbündeten zu haben.